Reisende Hochschule nach Algerien – ein Projekt der Uni Göttingen

Wie soll ich selbstständiges, selbstbewusstes und aufgeschlossenes Entdecken und Lernen in der Welt lehren ohne es selbst in der Ausbildung gelebt zu haben? Schon Ende der 1970er Jahre hat eine Seminargruppe der Universität Göttingen sich diese Frage gestellt und ein spannendes Projekt realisiert: Angelehnt an die Tvind-Schule Dänemark sollte Reisen und Lernen mit dem Ziel der Lehrer*innenausbildung verbunden werden.  Renate Katzenstein und ihre Studierenden verwirklichten eine komplett eigenfinanzierte und selbstorganisierte 3-monatige Exkursion nach Algerien. Knapp 40 Jahre später hat uns die damalige Dozentin auf die Reise mitgenommen und von den Auswirkungen auf ihren Lebensweg erzählt und davon, welche Potentiale dieser Ansatz bietet.

Zeitungsartikel_Algerien  (2-seitig)

 

Die Deutsche Schulakademie

„Mehr gute Schulen!“ Die Deutsche Schulakademie will exzellente Schulpraxis in die Breite der Schullandschaft transportieren. Wie sie das angeht und was eine gute Schule ausmacht haät uns unser Gast Pontus Grünbeck (Kreidestaub Berlin) in Vertretung für Dr. Roman Rösch berichtet. Vielleicht ist das Hospitationsstipendium an einer Preisträgerschule was für dich?

https://www.deutsche-schulakademie.de/

https://www.deutsche-schulakademie.de/netzwerk/hospitationsprogramm/

 

Freie Schule Frankfurt

„Es war uns eine Wonne!“ Mit diesen Worten verabschiedete sich Geschäftsführer Harri Gottschalk gestern zusammen mit drei weiteren Mitarbeiterinnen von uns. Und wir können sagen: Die Freude war ganz auf unserer Seite! Und dem Applaus nach zu schließen auch bei allen gespannt zuhörenden und fragenden Gästen. Danke für eure Erfahrungsberichte, danke für euer Herzblut, danke für den ehrlichen und ehrlich bereichernden Austausch! Danke!

Die Freien Schule in Frankfurt zielt beim Lernen auf die Neugier der Kinder – vom ersten Lebensjahr an. Deshalb kommt sie zum Beispiel auch ohne Noten aus. Keine festen Unterrichtszeiten? Jedes Kind soll selbst entscheiden, was und wann es lernen will? Wo kämen wir denn da hin…. 1974 gegründet gehört die Freie Schule Frankfurt zu den ältesten freien Alternativschulen in Deutschland. Die Schulleitung sowie Lehrkräfte haben uns besucht, um uns ihr Konzept näher zu bringen und mit uns zu diskutieren. Die Gelegenheit, um Deine Fragen zu stellen und deren Verständnis von Schule kennen zu lernen.